Jul 19, 2023
Die Zahnarztpraxis DTES erfüllt die Bedürfnisse schutzbedürftiger Patienten
Nach dem Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 wuchs die Klinik von 1.400 jährlichen Patienten auf 3.600. Aber sie hat nicht das Geld, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. An ihrem winzigen Schreibtisch in der Ecke der überfüllten Wartehalle
Nach dem Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 wuchs die Klinik von 1.400 jährlichen Patienten auf 3.600. Aber es fehlt das Geld, um mit der Nachfrage Schritt zu halten
Von ihrem winzigen Schreibtisch in der Ecke des überfüllten Wartezimmers aus ist Maria Rempel teils Sozialarbeiterin, teils Verkehrspolizistin, während sie den stetigen Strom gefährdeter Patienten verwaltet, die in die gemeinnützige Zahnarztpraxis im Downtown Eastside kommen.
„Wir sehen jeden, der dringend zahnärztliche Behandlung benötigt. Viele Menschen, die hierher kommen, wurden entweder von anderen Ämtern abgelehnt oder sind durch etwas in ihrer Kindheit traumatisiert worden. Wir haben viele Menschen, die eine psychische Störung haben. In diesem Fall sind wir also nicht nur eine Zahnarztpraxis … es ist fast wie eine Triage in einer Notaufnahme“, sagte Rempel.
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„Aber wir stehen finanziell ständig am Abgrund: Schaffen wir es, die Gehaltsabrechnung zu bekommen?
„Und wenn es diese Klinik nicht mehr gäbe, wohin gehen diese Leute dann?“
Die Vancouver Aboriginal Health Society eröffnete diese Klinik vor 16 Jahren in der East Hastings Street und beschäftigte sie mit Freiwilligen, die ambulanten Patienten bei zahnärztlichen Notfällen halfen.
Doch im Frühjahr 2020, als die Pandemiebeschränkungen dazu führten, dass die meisten Zahnarztpraxen geschlossen wurden und Krankenhäuser überlastet waren, die zahnärztliche Notversorgung einschränkten, forderten Beamte der BC Dental Association die Klinik auf, die Zahl der Patienten und Behandlungen zu erhöhen, damit gefährdete Menschen weiterhin einen Platz hatten zu gehen, sagte Manager Lex Vides.
Im Jahr 2020 wuchs die Zahl von jährlich 1.300 Patienten auf über 3.500, darunter einige Angehörige der First Nations, aber auch andere, die Sozialhilfe beziehen oder über ein geringes Einkommen verfügen. Zum ersten Mal stellte die Klinik einige Mitarbeiter ein und erweiterte ihre Dienstleistungen, indem sie nicht nur zahnärztliche Behandlungen, sondern auch fortschrittliche Verfahren wie Füllungen, Wurzelkanäle und komplizierte Extraktionen anbot.
Die Größe und der Umfang der Klinik bestehen bis heute fort, aber sie hat Schwierigkeiten, mit der steigenden Nachfrage von Bewohnern Schritt zu halten, die versuchen, mit den hohen Lebenshaltungskosten klarzukommen. Vides sagte, seine Bitten um mehr Mittel seien auf allen Regierungsebenen unbeachtet geblieben, auch in Ottawa, wo ein flächendeckendes zahnärztliches Versorgungssystem versprochen wurde.
"Wir brauchen Geld. Und ich habe alles getan, was in den normalen Kanälen möglich ist“, sagte er. „Es fühlt sich an, als wärst du allein. Du tust etwas für die Gemeinschaft, alle reden darüber, aber niemand hilft.“
Im Jahr 2022 erbrachten rund 750 Personen – eine Kombination aus bezahlten Mitarbeitern und Vertretungskräften, ehrenamtlichen Zahnärzten und Dentalhygienikerinnen sowie Studenten – mehr als 9.300 zahnärztliche Leistungen für 3.500 Patienten. Seit 2020 hat die Klinik etwa 1 Million US-Dollar an kostenloser Arbeit für einkommensschwache Patienten geleistet, die dringend eine Behandlung benötigen.
Es erzielt jährliche Einnahmen von etwa 1 Million US-Dollar aus Sozialhilfeleistungen, staatlicher Absicherung für einige indigene Völker und privaten Versicherungsplänen – die einige, aber nicht alle Behandlungen der Patienten abdecken. Die Klinik erhält außerdem etwas Geld von Patienten, die es sich leisten können, den ungedeckten Teil der Behandlungen zu bezahlen, sowie von einer Handvoll privater Spender.
Um seine Bücher auszugleichen und das Licht am Laufen zu halten, braucht Vides etwa 200.000 Dollar mehr pro Jahr.
Die Patientin Diana Gustafson war in den letzten Monaten etwa zehn Mal in der Klinik und ließ sich eine neue Krone, eine Kavität, zwei Wurzelkanäle und vor allem eine Brücke reparieren lassen, die die Lücken füllt, die durch von anderen Ärzten entfernte Zähne entstanden sind. Bevor sie die Brücke bekam, war es ihr schwer gefallen, klar zu kauen und zu sprechen.
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„Sie haben alles repariert“, sagte die dankbare Frau. „Es hat einen großen Unterschied gemacht.“
Die Klinik finanzierte einen Teil ihrer zahnmedizinischen Arbeit durch Zugriff auf Gelder der National Sixties Scoop Healing Foundation, da die Dene-Frau in Saskatchewan geboren, aber in den 1960er und 1970er Jahren im Rahmen einer Massenvertreibung indigener Kinder aus ihren Familien von einem Ehepaar aus British Columbia adoptiert wurde .
Gustafson sagte, das Personal in der Klinik habe ihr das Gefühl gegeben, dass „sie sich wirklich um uns kümmern“. Ein lokaler Zahnarzt schickte ihr nach der Wurzelbehandlung eine SMS, um nach ihrem Wohlbefinden zu sehen.
Es ist geplant, die Klinik im Jahr 2025 zu erweitern, um mehr Patienten wie Gustafson helfen und mehr Dienstleistungen anbieten zu können. Die Vancouver Aboriginal Health Society hat sich mit anderen Agenturen zusammengetan, um in der Innenstadt von Eastside ein „Heilungszentrum“ zu errichten, das Wohnraum, ein Tipi und ein Schwitzhaus sowie erweiterte medizinische und zahnmedizinische Kliniken umfassen soll.
Doch Projektmanager Leonard Laboucan, ein ehemaliges Vorstandsmitglied der Gesellschaft, überbrachte Vides kürzlich schlechte Nachrichten über das Projekt: „Vancouver Coastal Health wird die medizinische Klinik finanzieren, aber nicht die zahnmedizinische. … Leider haben wir einfach nicht die Mittel für Lex‘ Wunschliste.“
Die Gesellschaft verfügt über eine Wohltätigkeitsnummer und hofft, eine Spendenaktion durchführen zu können, um Geld für neue zahnmedizinische Geräte und Hilfsmittel zu finden, um den größeren Raum zu füllen, der nach Schätzungen von Vides 2,6 Millionen US-Dollar kosten wird. Dazu gehört auch Geld für einen einzigartigen Zahnarztstuhl für Menschen mit Behinderungen, der seiner Meinung nach in Downtown Eastside dringend benötigt wird.
Laboucan sagte, er sei optimistisch, dass das Geld bis zur Fertigstellung des Gebäudes, voraussichtlich im Jahr 2025, gefunden sei. „Ich denke, dass das, was wir tun, wirklich bei vielen Menschen Anklang findet“, sagte er.
Doch nicht nur das Startkapital braucht Vides für die neue Klinik. Er schätzt, dass er außerdem etwa 1,4 Millionen US-Dollar pro Jahr zusätzlich benötigen wird, um den größeren Raum zu betreiben und zusätzliche Patienten zu versorgen.
Die Gesellschaft hofft, dass sich die finanziellen Probleme der Klinik lindern könnten, wenn es in Zukunft weniger freie Arbeit gibt, und zwar aufgrund eines neuen bundesstaatlichen Zahnversicherungsprogramms, das die Pflege berechtigter Kanadier ohne Versicherungsschutz subventioniert und für Haushalte gilt, die bis zu 90.000 US-Dollar pro Jahr verdienen Jahr.
Derzeit haben Kinder Anspruch auf eine Jahresversicherung in Höhe von 260, 390 oder 650 US-Dollar, abhängig vom Einkommen ihrer Familie, und Ottawa hofft, das 13-Milliarden-Dollar-Programm bis Ende dieses Jahres auf Jugendliche, Senioren und Menschen mit Behinderungen auszuweiten.
Während die Zahlungen letztendlich für die meisten Patienten von Vides hilfreich sein werden, sagte er, es sei unwahrscheinlich, dass sie alle Leistungen abdecken würden, die viele Menschen benötigen, insbesondere diejenigen, die aufgrund von Armut und anderen Herausforderungen die Mundpflege vernachlässigt haben. Er argumentiert, dass ein wirklich universelles zahnärztliches System eine direkte Finanzierung gemeinnütziger Kliniken beinhalten sollte, die gefährdete Bürger behandeln.
Vides äußert sich nicht in Wutausbrüchen, sondern in frustrierter Resignation, nachdem er jahrelang von verschiedenen Gesundheitsbehörden, allen Regierungsebenen und Wohltätigkeitsorganisationen abgewiesen wurde.
„Es ist eine indigene Klinik, (aber) First Nations Health hilft mir nicht. Vancouver Coastal Health hilft mir nicht. Die Gesundheitsbehörde der Provinz hilft mir nicht. Der Gesundheitsminister hilft mir nicht. Aber ich biete hier Dienstleistungen als gemeinnütziger zahnmedizinischer Verein an“, sagte er.
Das Ministerium für soziale Entwicklung und Armutsbekämpfung in British Columbia hat letztes Jahr 2,8 Millionen US-Dollar zugesagt, die auf 21 gemeinnützige Zahnkliniken aufgeteilt werden sollen, um die Kosten auszugleichen. Vides sagte, das Geld sei hilfreich, aber es werde über drei Jahre verteilt, so dass der kleine Betrag, den jeder erhält, seine Bilanzen nicht ausgleiche.
Diese gemeinnützigen Kliniken bieten ihre Leistungen in der Regel zu geringeren Gebühren an als private Praxen, und Vides sagte, seine Klinik sei die einzige von Indigenen geführte Klinik. Es habe noch nie jemanden abgewiesen, „aber wir werden diesen Punkt ohne zusätzliche Mittel erreichen“, sagte er.
Vides erhielt einen Abschluss in Zahnmedizin von der Universität von El Salvador, seinem Heimatland, wo er Erfahrungen in der zahnmedizinischen Arbeit in der Gemeinde sammelte, bis er 2009 nach Kanada zog.
Er ist in Kanada nicht zugelassen, um zu praktizieren, fand aber, dass seine Fähigkeiten in der Leitung der Zahnklinik gut zu ihm passen würden – eine Aufgabe, die er vor über einem Jahrzehnt übernommen hat, als diese nur zwei Tage pro Woche für Notfälle geöffnet war. Heute ist es in Vollzeitbetrieb und verfügt über fünf Untersuchungsräume, in denen jeweils ein Behandlungsstuhl und weitere gespendete Geräte zur Verfügung stehen. Es verfügt über einen mobilen Zahnarztwagen und eine kleine gemeinnützige Klinik für Kinder an einem anderen Standort in der Innenstadt von Eastside. Es bietet auch Beratung zu Themen wie Substanzkonsum und Trauma an.
Die Klinik wird keine Patienten abweisen, deren Versicherungsschutz erschöpft ist oder die es sich nicht leisten können, die Differenz zwischen den Zahnarztgebühren und dem, was ihre Leistungen abdecken, zu bezahlen.
Dieser „Freundschaftsakt“ mache die Klinik zum letzten Ort, an dem diese Patienten behandelt werden, sagte Vides, der sich selbst scherzhaft als Robin Hood bezeichnet.
„Wenn eine Person keine zahnärztliche Versorgung hat, wird zum Zeitpunkt des Screenings eine Spende vorgeschlagen, aber niemandem wird die Behandlung verweigert, weil er nicht in der Lage ist, die Spende zu leisten“, sagte Vides in einem Spendenbrief, den er an potenzielle Spender geschickt hat.
„Der Bedarf übersteigt ständig unsere Kapazitäten (personell und finanziell), was dazu führt, dass wir ständig auf der Suche nach neuen Freiwilligen und Ressourcen sind, um die steigende Nachfrage zu befriedigen und unseren Betrieb fortzusetzen.“
Von ihrem Platz an der Rezeption der Klinik aus vermittelt Rempel mit den Patienten die bestmöglichen Angebote: Was können Sie bezahlen? Können Sie in kleinen Raten zahlen? Können Sie zahlen, wenn Ihre Versicherung auf die Leistungen des nächsten Jahres umstellt? Manchmal, wenn die Person extreme Schmerzen hat, sagt sie ihr, dass die Klinik zahlen wird.
„Wir machen einfach weiter und tun, was wir tun müssen, und hoffen und beten, dass alles geregelt wird“, sagte sie.
Es gibt Bundesprogramme, die für bestimmte Gruppen, wie zum Beispiel Ureinwohner und Flüchtlinge, einige zahnärztliche Arbeiten finanzieren, aber die Realität, sagte sie, sei, dass es lange dauern könne, bis die Arbeit genehmigt und die Rechnungen bezahlt würden.
Rempel, der Métis ist, sagte, die Klinik mit niedriger Barriere mache mehr, als nur die Zähne der Menschen zu reparieren. Wenn Patienten mit einem anderen Gesundheitsproblem wie Bluthochdruck oder Angstzuständen zu kämpfen haben, stellen die Mitarbeiter sicher, dass sie Hilfe erhalten.
„Je mehr Menschen wir helfen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie durch das Raster fallen“, sagte sie.
Es gibt harte Tage, wenn man versucht, mit Kunden zu verhandeln, die wütend oder high sind. Sie hat auch Mitgefühl, da sie weiß, dass diese Verhaltensweisen oft ein Selbsterhaltungsmechanismus gegen Traumata sind.
„Sie haben die Haustür eingeschlagen. Sie haben versucht, die Fenster einzuschlagen“, sagte Rempel, ein erfahrener medizinischer Büroangestellter, der im April 2020 in die Klinik eintrat, als sie hochgefahren wurde.
Sie steht kurz vor der Pensionierung, engagiert sich jedoch für die Klinik, weil Vides fest entschlossen ist, sie zum Erfolg zu führen.
„Er wird zu jeder Tageszeit alles für jeden tun“, sagte sie und wischte sich die Tränen der Bewunderung weg.
Was sie am Laufen hält, ist die Beobachtung der Veränderung bei Patienten wie einem Mann, der kürzlich mit gesenktem Kopf in die Praxis kam, aber lächelnd mit neuem Zahnersatz wieder herauskam.
„Er kann nicht einmal Augenkontakt mit dir herstellen, weil er so erniedrigt ist, weil er keine Zähne im Mund hat. Aber als er aus der Tür geht, sagt er: ‚Schau dir meinen Mund an, schau, wie gut er aussieht‘“, sagte Rempel und wurde wieder emotional.
„Das ist die Belohnung.“
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